Alte Wunden

Manchmal ist es echt seltsam, was einem nach Jahren noch so mitnehmen kann.

Kleine Vorgeschichte: Ich hatte eine Freundin im Kindergarten, die ich in der grundschulzeit nicht mehr gesehen habe, weil wir in unterschiedlichen Dörfern wohnten und zu unterschiedlichen Schulen gegangen sind. In der OS (also Klasse 5) sind wir durch Zufall in der gleichen Klasse gelandet. Es war wie früher. Wir haben viel zusammen gemacht, zusammen gelacht. In der 6. Klasse kam eine weitere Freundin hinzu. Wir gingen zusammen auf’s Gymnasium in der nächsten Stadt und obwohl die beiden das Glück hatten, zusammen in eine Klasse zu kommen und ich alleine unter Fremden in eine andere kam, haben wir alle Pausen zusammen verbracht und natürlich die Nachmittage. Wir waren die drei Musketiere und wenn ich mal wieder durch die Gegend gemobbt wurde, hatte ich immer die beiden.

Unsere gemeinsame Freundin ging nach der 10. Klasse ab und hat eine Ausbildung gemacht. Wir haben uns aber regelmäßig geschrieben, SMS getippt und auch so oft es ging gesehen. Wir zwei haben weiter gemacht, waren in der Oberstufe und haben wieder ein paar Kurse geteilt. Dann kam irgendwie ein Gongschlag. Ihr Freund trennte sich von ihr und sie war nur noch auf Partys unterwegs, gehörte auf einmal zu den coolen Kids. Ich wurde immer redundanter.

Nach der 13. Klasse beschloss meine beste Freundin, ein Jahr ins Ausland zu fahren. Unsere Freundin in der Ausbildung hatte sie noch informiert, wann sie fliegt und gefragt, ob sie mitkommt, sie zu verabschieden. Zusammen mit einem Fanclub für eine Musik-Gruppe. Mich hatte sie irgendwie vergessen. Ich, mittlerweile Studentin, habe ihr regelmäßig geschrieben, natürlich auch zum Geburststag und zu Weihnachten. Ich glaub, ich habe einen einzigen Brief zum Geburtstag bekommen. nach späterer Darstellung sei viel von mir nicht angekommen, trotzdem ich an die gleiche Adresse schrieb wie alle anderen. Einige davon bekamen regelmäßig Antwort. Sie kam später wieder aus dem Ausland zurück. Wann hab ich das mitgekriegt? 2 Wochen später als ich sie rein zufällig auf einem Volksfest im Heimatort getroffen habe. Es sei ja so schön, mich wiederzusehen, ich müsste sie dringend anrufen. Verletzt, wie ich damals war dachte ich: Wieso ich? Hast Du Dir die Finger gebrochen? Seitdem hatten wir kaum noch Kontakt.

Da auch der Kontakt zu unserer anderen Freundin immer weniger wurde (die Natur der Dinge, jeder hat eine andere Laufbahn, jeder in einer anderen Stadt), habe ich beiden einen Brief geschrieben und mal meine Gefühle kundgetan. Ich habe zugegeben, wie sehr mir das alles zugesetzt hatte. Ich habe vorgeschlagen, alles ad acta zu legen und neu anzufangen. Ich habe von beiden nie eine Antwort bekommen.

Zu dem Klassentreffen (10 Jahre ABI, ich werd alt…) im Sommer diesen jahres bin ich nicht gegangen. Hauptsächlich Leute, die mich früher entweder ignoriert haben oder gequält, wahlweise. Von meiner Clique kaum einer. Zwar meine Freundin, aber die wollte ich eigentlich gar nicht wiedersehen. Auch 9 Jahre später kann man noch sauer sein. Und von einigen der anderen hatte ich schon solche Kontaktanfragen á la: Och Mensch. Das ist ja toll, dass ich dich wiederfinde. Wir müssen dringend mal nen Kaffee trinken gehen. Und unsereiner denkt: Hatten wir uns früher nicht mal gehasst? Hast du nicht (setze hier eine x-beliebige Brutalität aus dem Schulalltag ein)???

Gestern dann war wieder Volksfest im Heimatdorf. Meine Sis ist mit meinem Paps und ihrem Zwerg shonmal vormittags drüber gelaufen (da sind immer viele Tiere, die der Kleine mal sehen sollte). Und wen hat sie getroffen. Meine ehemals beste Freundin, welche sich freute, mich vielleicht später zu sehen. Als meine Schwester mir das erzählte, viel mir fast die Suppe aus dem Gesicht (oder der Kartoffelsalat, den meine Mama gemacht hatte). Ich war sauer. Das hält an. Aber eben auch nur sauer. Und keinerlei Bedürfnis, meine Ex-Beste-Freundin wiederzusehen.

Wir sind mit der ganzen Familie (OK, ohne meinen Mann (Arbeit) und meinen Schwager (krank)) über das Volksfest und ich hab nicht weiter drüber nachgedacht. Da stubst meine Sis mich an und zeigt zu einem anderen Stand. Mist. Konfrontation. Ich musste natürlich gucken und meine Sis hat mich weitestgehend abgeschirmt. Keine Lust auf ein Treffen. Da war sie. Zusammen mit ihrer Mutter und ihrem Kind. Und was mach ich? Ich fang spontan an zu heulen. Für mich völlig unerwartet. Wie kann so etwas nach 9 Jahren immernoch so verdamt wehtun? Ich meine OK. Wär vielleicht nicht so schlimm gewesen, hätten wir einen handfesten Krach gehabt und wäre sie nicht einfach so gegangen (metaphorisch wie physisch). Aber trotzdem. Es tat so weh! Und heute tut es auch noch weh. Verdammt nochmal!

Was lernen wir daraus? Ich weiß, was ich an meiner Sis (meiner aller-, allerbesten Freundin auf der Welt, die mich nie im Stich lässt) habe und dassich nicht gut bin im Abschließen mit Sachen. Mist! Gott sei Dank ist das nächste Klassentreffen vermutlich erst in 10 Jahren, wo ich dann schlank sein werde, erfolgreich und vielleicht, vielleicht auch gleichgültig sein werde *hoff*.

Dieser Beitrag wurde unter Hmmmm veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar